YPE html> Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein bietet schnelle Hilfe auch für Porzer Haus- und Grundeigentümer | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein bietet schnelle Hilfe auch für Porzer Haus- und Grundeigentümer
Die erste Anlaufstelle für private Immobilienbesitzer
Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein bietet schnelle Hilfe auch für Porzer Haus- und Grundeigentümer
Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein bietet schnelle Hilfe auch für Porzer Haus- und Grundeigentümer
So präsentiert sich die Geschäftsstelle Porz: Ein modernes Interior sowie eine freundliche und kompetente Kundenansprache durch Mitarbeiterin Jutta Külheim. Bild: Privat

Die Aufwertung von Porz ist unübersehbar. Die Porzer Mitte wächst und geht immer weiter ihrer Vollendung entgegen. Die Pläne für einen Stadtpark mit guter Aufenthaltsqualität für Menschen jeden Alters nehmen Gestalt an und sollen demnächst angegangen werden. Und vielleicht wird auch noch die Verlängerung der Linie 7 nach Langel oder sogar Niederkassel bald Realität. Alles lohnenswerte Maßnahmen, die das Leben dort ansprechender machen. Dass Porz an Attraktivität zunimmt, zeigt sich ebenso an anderer Stelle. Denn nicht nur in der Porzer Mitte tut sich etwas, sondern auch in den anderen Stadtteilen ist vor allem beim Wohnungsbau Bewegung zu beobachten.Gemäßigte Kaufpreise500 Wohneinheiten sollen in naher Zukunft in Eil und Urbach entstehen, 30 Prozent davon im sogenannten preisgedämpften Segment. Und das ist sicher noch nicht alles. Denn Porz hat mitunter die meisten Wohnungsbaureserven in Köln. Dabei gehört Porz nach wie vor zu den bezahlbaren Stadtbezirken Kölns. Was die Preise von Eigentumswohnungen im Bestand angeht, liegen diese im stadtweiten Vergleich an letzter Stelle. Mit bis zu 3.500 Euro pro Quadratmeter im Durchschnitt zeigt sich der Stadtteil auch diesbezüglich von seiner attraktiven Seite. Natürlich können die Preise je nach Veedel weit auseinanderliegen, dennoch: Selbst mittlere Einkommensgruppen können sich Eigentum in Porz leisten. Aber auch dort ziehen die Preise rasant an. Zehn Prozent jährliche Steigerungsraten sind keine Seltenheit.

Bezahlbare Mieten

Ebenso liegt Porz bei den Mieten im unteren Bereich des stadtweiten Preisspektrums. Zehn Euro pro Quadratmeter und mehr sind jedoch bereits für Bestandswohnungen aufzubringen. Dabei machen allerdings vor allem kleinere Privatvermieter von ihren Mieterhöhungsmöglichkeiten in laufenden Vertragsverhältnissen wenig Gebrauch. Eine lange und störungsfreie Beziehung zu ihren Mietern ist ihnen viel wichtiger.

Hilfe für Eigentümer

„Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888 ist die Anlaufstelle Nummer eins für private Immobilieneigentümer“, sagt Hauptgeschäftsführer Thomas Tewes. Sei es in ihrer Funktion als Vermieter oder als Haus- und Wohnungseigentümer. Professionelle Hilfe rund um die Immobilie in höchster Qualität ist den Mitgliedern sicher.

Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein bietet schnelle Hilfe auch für Porzer Haus- und Grundeigentümer-2
Die Vereinsführung mit dem Vorstandsvorsitzenden Konrad Adenauer (links) und Hauptgeschäftsführer Thomas Tewes. Bild: Privat

Vor Ort verfügbar

Mit der Geschäftsstelle in Porz ist der Verein direkt vor Ort. Ob Rechtsberatung oder Formularverkauf. Auf jede Frage rund um die Immobilie gibt es individuellen Rat. Die Geschäftsstelle in Porz ist die erste und älteste Zweigstelle des Vereins. Schon 1996 entschloss man sich, seinen Mitgliedern den Weg in die Innenstadt zu ersparen. Seit jeher nehmen nicht nur viele Porzer Eigentümer, sondern viele aus dem gesamten rechtsrheinischen Raum die Angebote vor Ort in Anspruch. Und wer nicht kommen möchte, kann auf das breite Spektrum des Online-Angebots zurückgreifen.

Alles aus einer Hand

Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein hat neben dem gesamten Beratungsangebot, das für Mitglieder kostenlos ist, noch weit mehr zu bieten. Mit seinen GmbHs zusammen besteht der Anspruch, möglichst viele Dienstleistungen rund um die Immobilie anzubieten. So erstreckt sich das Angebot vom An- und Verkauf von Immobilien, über die Vermietung oder die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen bis hin zur kompletten Hausverwaltung. Ganz nach dem Motto: Immobilie leicht gemacht.
 

Kontakt

Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888
Geschäftsstelle Köln-Porz
Hauptstr. 407, 51143 Köln
02203/51 215
Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 9–17 Uhr, Fr.: 9–15 Uhr
» www.koelner-hug.de